Orlando für DBV-Rangliste qualifiziert

Submitted by useaccess on Sun, 10/04/2015 - 23:59
Orlando in Aktion am Südostdeutschen Ranglistenturnier in Stockach

Orlando hat sich über die südostdeutschen Ranglistenturniere mit dem insgesamt vierten Platz im Jungeneinzel U15 für die nationale Serie (DBV) im Jugendbadminton qualifiziert. Nach dem ersten Turnier in Regensburg vor 2 Wochen war mit dem fünften Platz noch alles offen, beim zweiten Turnier in Stockach konnte er aber noch einen Konkurrenten hinter sich lassen, wurde insgesamt Vierter und erhielt dafür einen Startplatz für die nationalen Jugendturniere. Diese Serie beginnt bereits in 2 Wochen in Mülheim/Ruhr.

Auch für unsere Badmintonabteilung ist dies ein Highlight, nach den vielfachen Teilnahmen auf DBV-Ebene von Moana und Eileen in den Jahren 2005-2011 ist dies die dritte Nominierung eines Jugendspielers für die nationale Ebene in der Geschichte unserer Badmintonabteilung.

Chancen auf einen Startplatz hat auch Marcel im Jungendoppel U17. Er kämpfte sich mit Julian Edhofer (Bayern) auf den vierten Platz der Gesamtwertung, Julian wird aber auf deutscher Ebene mit seinem Partner aus NRW antreten. Ersatzweise mit Partner Connor Schick (TSG Dossenheim) hofft Marcel noch auf einen Startplatz, dies hängt allerdings noch von der Entscheidung der Bundestrainer kommende Woche ab. Es gibt Signale, dass die Zulassungsquote noch leicht erhöht werden soll, damit wäre ein Startplatz realistisch.

Karyna spielte am Turnier in Stockach ein beherztes Doppel mit Jenny Löwenstein (SG Schorndorf), sie erreichten den vierten Platz in U17, haben hier zwar ebenfalls einen Startplatz für die DBV-Ebene erspielt, allerdings war schon vor dem Turnier klar, dass Karyna für Jenny's eigentliche Doppelpartnerin Anke Fastenau (bisher SG Schorndorf, künftig Badminton-Akademie im BC Bonn-Beuel) einspringt, die im Falle eines Erfolges dann auch den DBV-Startplatz zurückerhält. Gut gelaufen also für Anke dank Karyna!

Mit der Organisation zweier überregionaler Badminton-Veranstaltungen an aufeinanderfolgenden Wochenenden (BW Meisterschaft vergangenes Wochenende gelang es uns zusammen mit dem TV Zizenhausen wieder einmal hochkarätige Turniere an den Bodensee zu holen.
Text: Edi Klein

» Turnierbäume (turnier.de)

» Zeitungsbericht

» Fotogalerie (Bernd Bauer)

 

Galerie
PTSV Badminton Hexe