Jugend und Schüler

Bei Südostdeutscher Meisterschaft Tickets für Deutsche Meisterschaft gelöst

Submitted by trinity on Wed, 10/30/2019 - 10:41

Die 29. Südostdeutschen Badminton-Meisterschaften der Schüler und Jugend haben letztes Wochenende bei uns in Konstanz stattgefunden. In die Pestalozzihalle sind mehr als 200 Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen angereist, um sich für die Deutschen Meisterschaften in Müllheim an der Ruhr zu qualifizieren. Von unseren Jugendlichen nahmen auch fünf Spieler teil: Orlando und Nele in allen 3 Disziplinen, Denis im Einzel und Doppel, Magnus und Luis im Doppel und Mixed.

Der PTSV holt sieben Medaillen / Fridolin wird BWBV-Meister 2019 im Doppel

Submitted by trinity on Mon, 09/30/2019 - 11:27

Bei den diesjährigen BWBV-Meisterschaften trat der PTSV Konstanz mit sieben Startern an. Mit dabei waren Amalia, Philipp, Cornelius, Denis, Magnus, Fridolin und unser Neuzugang Laura, die im Sommer vom Fischingen an den Bodensee gewechselt ist. 1x Gold, 1x Silber und 5x Bronze war unsere medaillenreiche Bilanz. Nicht mit dabei war Orlando, der sicher auch noch gute Chancen auf einen BW-Meistertitel in U19 gehabt hätte.
--------------------------------------------------------------

Start der Turniersaison mit der E-Rangliste in Schwenningen und vielen Pokalen

Submitted by trinity on Mon, 09/30/2019 - 11:12

Einige unserer SpielerInnen konnten leider nicht, sonst hätten wir wieder Kurs auf die 20 TeilnehmerInnen bei dieser E-Rangliste nehmen können. So spielten 14 Kinder und Jugendliche aus unserer Abteilung zwar nicht als meldestärkster Verein auf, aber trotzdem weiterhin sehr gut bestückt und dazu mit einigen Treppchenplätzen. Jonah stieg von U9 in die U11 auf uns zeigte, dass seine früheren Turniere sich auszahlen! In der 5er-Gruppe verlor er nur gegen den Favoriten Matti aus Zizenhausen und sicherte sich so den tollen 2. Platz.

Badminton-Ferienspiele auf der Insel Reichenau

Submitted by trinity on Mon, 09/09/2019 - 11:22

Im PTSV Konstanz versuchen wir auch umliegende Stadtteile stärker in den Sport mit einzubinden und gehen so auch Kooperationen mit anderen Gemeinden ein. So auch auf der Insel Reichenau, die neben einer Badminton-AG in der Grundschule nun auch Badminton ins das Sommerferienprogramm aufgenommen hat. Robert bot mit den beiden PTSV Konstanz Jugendlichen Anna und Amalia einen zwei-Tages-Workshop zum Thema Badminton an. Als Mindestteilnehmerzahl wurde zwar 6 festgelegt, aber es meldeten sich nur 5 Jungs an.

17. Hexen-Cup

Submitted by trinity on Thu, 08/01/2019 - 15:55

Zum zweiten Mal wurde der Hexen-Cup bei uns in Konstanz 2-tägig durchgeführt: in diesem Jahr als B-Turnier U13, sowie als C-Turnier in allen anderen Altersklassen. Mit 235 Anmeldungen aus 7 Nationen hatten wir die bislang zweithöchste Meldezahl erreicht und mussten Samstag vormittag zusätzlich die Pestalozzi-Halle mit 9 Feldern bespielen. Insgesamt ein gelungenes Turnierwochende, denn auch rund um das sportliche Geschehen war die Organisation und Gastronomie gut aufgestellt.

Vereinsmeisterschaften

Submitted by trinity on Thu, 07/11/2019 - 16:56

Am 06. Juli fand die Vereinsmeisterschaft in der GSS Halle statt. Meister wurden Christina und Philipp G. Herzlichen Glückwunsch!
Erfreulicherweise hatten sich 20 Teilnehmer aus allen Spielstärken für die Meisterschaft gemeldet. Somit wurde in der Vorrunde das schweizer System (Einzel bis 15) gespielt, das den Teilnehmern viele abwechslungsreiche Begegnungen bescherte.

Konstanzer Badminton-Nachwuchs beweist sich auf internationaler Ebene

Submitted by trinity on Tue, 06/04/2019 - 14:51

Das traditionsreiche internationale Jugendturnier in Friedrichshafen wurde in diesem Jahr auch zu einer Bühne für die mit dem Katamaran angereiste Konstanzer Badmintonjugend. Insgesamt sieben Spieler von uns konnten sich in ihren Altersklassen U11 bis U19 mit 300 Startern aus Kroatien, Slowenien, Österreich, Tschechien, Schweiz, Luxemburg, Italien und Deutschland messen. Gespielt wurde im Einzel und Doppel.

Konstanzer zahlreich und mit einigen TurnierdebüttantInnen auf Perspektivturnier in Radolfzell

Submitted by trinity on Mon, 06/03/2019 - 15:24

Der Frühling steht bei uns in der Region nicht nur für die BW-Ranglisten, sondern auch für die Perspektivturniere, die für viele der Kids entweder das erste Turnier der Karriere sind, oder genau das Turnier, bei dem man auch als Hobbyspieler gut mithalten kann. Und wir startenen mit 16 Teilnehmer auch mit einer sehr großen Gruppe ins das Turnier. Nur der Ausrichter selbst, der BC Radolfzell, hatte mehr Kinder am Start. Von diesen 16 waren in der Tat 6 Spieler mit ihrer ersten Turnierteilnahme und alleine dafür ahtte es sich bereits gelohnt.

Doppelter Doppelsieg für Konstanz bei der Jugend-C-Rangliste in Eggenstein

Submitted by trinity on Fri, 05/24/2019 - 12:30

Wir fuhren diesmal mit einem für sehr großen Teilnehmerfeld nach Eggenstein und diesmal auch gut über die Altersklassen verteilt. In U11 war Fridolin für uns dabei, in U13 Nele, in U15 Amalia und Luis, der es mal eine AK höher versuchen wollte, sowie Magnus, Denis und Orlando in U19. Frido startete fulminant mit einem Kantersieg ins Einzel-Turnier. Aber das sollte in einer Tragödie enden.