Jugend und Schüler

Luis Dallhammer dritter im Doppel bei der Sübbadischen Jugendmeisterschaft

Submitted by trinity on Mon, 03/19/2018 - 15:21

Nachdem unsere älteren Spieler alle entweder keine Zeit hatten oder bereits sowieso klar für BW qualifiziert waren, weil dieses Jahr der Terminplan der Turniere durch bevorstehende Änderungen des Wettkampfsystems etwas durcheinander ist, fuhren wir dieses Jahr nur mit den Kids bis U15 auf die südbadische Meisterschaft. Mit Fridolin, Feline, Nele, Luis, Benoit, Amalia, Anna, Anton und Cornelius waren wir trotzdem vergleichweise zahlreich vertreten.

1. BW-Rangliste in Schorndorf

Submitted by trinity on Mon, 03/12/2018 - 09:32

Während unsere älteren Jugendlichen mittlerweile Stammgäste auf den BW-Ranglisten sind, hatten wir bei den "Kleinen" zuletzt eine Lücke, die sich nun aber zu schließen beginnt. Am Wochenende stand die erste Baden-Württemberg-Rangliste der Schüler und Jugend an. Im Bereich U11-U15, der am Samstag gespielt wurde, hatten wir einige Spielerinnen und Spieler, die aufgrund der Ergebnisse der Vorangegangen Qualifikation über die Bezirksranglisten Chancen hatten, zugelassen zu werden und es gerne mal probieren wollten.

BW-Mannschaftsmeisterschaft in Schorndorf

Submitted by trinity on Sun, 02/18/2018 - 18:16

Das U19 Team des PTSV Konstanz trat am Samstag, den 17.2. gegen die Jugendmannschaften aus Eggenstein, Dossenheim, Schorndorf und Pirmisweiler an. Zum Glück hatten wir in der ersten Runde freilos, sodass wir erst um 8:30 Uhr losfahren mussten: Schneetreiben, Autobahn tief verschneit und spiegelglatt:  Bei der Ankunft in der Halle war Frank völlig platt. Aber wir anderen, Manuel, Orlando, Magnus, Mirza, Denis, Lena und Emilia, waren fit und legten energisch gegen den ersten Gegner, das Team aus Primisweiler, los.

Knapp an Platz 1 vorbei an der 3. Bezirksrangliste

Submitted by trinity on Sun, 02/11/2018 - 09:02

Vergangenen Samstag fand die Qualifikation zu den kommenden BW-Ranglisten ihren Höhepunkt in der 3. Bezirksrangliste in Offenburg. Mit sieben U11/U13/U15 und nur zwei U19 Spielerinnen und Spielern waren wir im entfernten Offenburg zwar nicht breit, aber doch hochwertig vertreten. Am Samstag fehlte uns verletzungsbedingt zwar Anton, aber ansonsten waren "die üblichen Verdächtigen" an Bord. Allen voran Fridolin Heintze, der ein sicheres erstes Spiel hinlegte und diesmal sogar das folgende Viertefinale gewann.

Neu formierte Schülermannschaft verpasst den dritten Platz der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften nur um Haaresbreite

Submitted by trinity on Mon, 02/05/2018 - 08:54

Seit etwa zwei Jahren verzeichnen wir wieder steigende Zahlen jüngerer Turnierspieler in unserer Abteilung, und so war es dieses Jahr an der Zeit wieder eine Schüler-Mannschaft (bis U15) ins Rennen um den Bezirksmeistertitel zu schicken. Vergangen Sonntag machten sich Amalia, Cornelius, Anton, Felix und Luis auf nach Aldingen, um im Team-Wettkampf unter sechs gemeldeten Mannschaften auszuspielen, wer im Bezirk die Nase vorn hat. Gespielt werden unabhängig vom Geschlecht 2 Doppel und 4 Einzel nach Spielstärkerangliste. Als 1.

2. Südbadische Badmintonrangliste in Konstanz

Submitted by trinity on Wed, 01/24/2018 - 16:12

Am Samstag und Sonntag wurde in Konstanz die 2. Südbadische Rangliste im Badminton ausgetragen. Über 130 Kinder und Jugendliche reisten aus ganz Südbaden an, um sich mit gleichaltrigen im Badminton Einzel und Badminton Doppel zu messen. Mit dabei waren auch 18 Spieler und Spielerinnen des PTSV Konstanz, dem ausrichtenden und auch teilnehmerstärksten Verein des Turniers. Am Samstag spielten die Altersklassen U11, U13 und U15, am Sonntag die Altersklassen U17 und U19.

Badmintonjugend des PTSV Konstanz: 4 Pokale bei der Süd-Ostdeutschen Meisterschaft!

Submitted by trinity on Tue, 01/16/2018 - 16:54

Die Badmintonjugend  aus Bayern, Sachsen und Baden-Würrtemberge traf sich am Wochenende bei der Süd-Ostdeutschen Meisterschaft in Augsburg. Mit dabei Denis Popp, Orlando Peeters und Lena Raddatz vom PTSV Konstanz. Bereits am Freitagnachmittag fuhren Denis, Orlando und Lena mit unserem Trainer Heinz Schmidt nach Augsburg und übernachteten dort, um am Samstag morgend um 9:00 gut ausgeruht bei den Mixed antreten zu können.  

1. Bezirks-RLT in Seelbach: Konstanzer Jugend U11-15 behauptet sich im Mittelfeld

Submitted by trinity on Thu, 12/21/2017 - 15:35

Beim ersten Ranglistenturnier der Saison auf Bezirksebene in Seelbach landeten alle zehn Starter aus Konstanz unter den Besten 16. Für die jüngeren Jahrgänge Luis, Nele und Fridolin lief es am Besten. Sie erreichten jeweils das Viertelfinale und können sich somit Hoffnungen auf die BW-Ebene machen, wenn die Leistung beim zweiten Turnier im Januar in Konstanz bestätigt werden kann.

Solider Start in die Bezirksrunde U17 - U19

Submitted by trinity on Mon, 12/11/2017 - 18:29

Dieses Jahr sind wir mit U17er leider nicht auf den Turnieren vertreten, aber unter den U19ern haben sich 5 Konstanzer für die erste Bezirks-Rangliste in Offenburg melden können. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Suche eines Ausrichters für dieses Turnier, wurde es kuzerhand zweigeteilt und so waren U17 - U19 schon eine paar Wochen früher dran als U11 - U15, die erst am 17.12. ihr Turnier spielen.

Orlando wird Vierter beim Deutschen Badmintonranglistenturnier in Messel

Submitted by trinity on Mon, 12/04/2017 - 14:51

Orlando hatte sich für die Teilnahme an der Deutschen Badmintonrangliste im hessischen Messel, am 25./26.11.17, qualifiziert und startete in der Altersklasse U17 im Mixed und im Einzel. Das Turnier begann am Samstag morgen mit Mixed. In einem schwer umkämpften Spiel mussten sich Orlando und seine Partnerin Lea Schirmer aus Rastatt schließlich im dritten Satz geschlagen geben. Trotz Niederlage zeigten die beiden ein hervorragendes Spiel gegen sehr starke Gegner, die später das Finale erreichten.