Jugend und Schüler

2 Mal Bronze bei den Südost-Meisterschaften

Submitted by trinity on Sun, 11/11/2018 - 22:13

Vom 3. - 4. November fand die diesjährige Südostmeisterschaft U13-U19 in Görlitz statt. Den PTSV Konstanz vertraten Orlando Peeters (U19) und Denis Popp (U17) in jeweils allen 3 Disziplinen. Das Turnier begann am Samstagmorgen mit dem Mixed. Da Orlandos eigentliche Mixedpartnerin Lena Raddatz verletzungsbedingt ausfiel, trat er mit Lea Schirmer (BV Rastatt) an. Nach einem souveränen Sieg in der ersten Runde gewannen sie auch noch das Viertelfinale gegen Persin/Weigert in einem spannenden 3-Satz-Spiel.

Rekordbeiligung und viele Siege bei der letzten Regional-Rangliste der Jugendlichen

Submitted by trinity on Sat, 11/03/2018 - 07:43

21 Teilnehmer, eine beeindruckende Zahl und auch in den anderen Regionen in Südbaden unerreicht. Der PTSV Konstanz stellt sich weiterhin stark an der Basis auf. Doch nicht nur das, auch in der Spitze tut sich weiterhin einiges. So starteten diesmal gleich drei unserer SpielerInnen eine Altersklasse höher: Fridolin in U13, Luis in U15 und Amalia in U17. Fridolin kam auch diesmal wieder ins Finale und es gab diesmal den lange ersehnten Turniersieg, obwohl er eine Alterklasse höhre spielte!

Die 2. Regionalrangliste der Jugend: Erneut solider Auftritt in der Breite garniert mit Top Ergebnissen in der Spitze

Submitted by trinity on Wed, 10/17/2018 - 18:04

Diesmal traten wir mit 16 TeilnehmerInnen zur 2. RRL in Schwenningen an. Hatten wir das letzte Mal noch 17 Kids dabei, waren es diesmal sogar 19 Anmeldungen, aber Krankheit und Verletzungen verhinderten leider, dass wir die Meldezahl des ersten Turnieres von vor zwei Wochen übertreffen konnten. Beim nächsten mal greifen wir aber wieder die 20+ an!

Denis ist zweifacher Landesmeister

Submitted by trinity on Tue, 10/09/2018 - 19:47

Zum Abschluss der BW-Ranglisten fand, am Samstag den 06.10 und am Sonntag den 07.10, die BW-Meisterschaft in Eggenstein statt. Unsere insgesamt 6 Teilnehmer waren sehr erfolgreich und kehrten mit insgesamt 8 Podestplätzen zurück. Während bei den Schülerwettkämpfen in den Altersklassen U11 und U13 Fridolin Heintze und Luis Dallhammer auf deutlich stärkere und erfahrenere Gegner trafen, spielten sich unsere Jugendlichen in die vorderen Ränge.

Frido trumpft als Kleiner bei den Großen auf!

Submitted by trinity on Sat, 10/06/2018 - 11:22

Der Sommer ist rum und wir beginnen die Jugendturniere mit den Regionalranglisten. 17 Konstanzer Spielerinnen und Spieler haben sich angemeldet, und aufgrund der kurzen Zeit nach den großen Ferien ist damit noch nicht mal das Pontential von über 20 in dieser Leistungsklasse aus unserem Verein ausgeschöpft. Trotzdem waren wir in Spaichingen meldestärkster Verein - und auch darauf sind wir stolz, weil es den Erfolg unserer aktuellen Basisarbeit widerspiegelt.

16. Hexencup in Konstanz

Submitted by trinity on Fri, 07/27/2018 - 23:58

Bei der 16. Auflage des Turniers waren über 200 Teilnehmer aus 75 Vereinen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Italien am Start. Nach einem Teilnehmerrückgang im letzten Jahr ist es uns gelungen, die Attraktivität des Jugendturniers wieder zu steigern. Einerseits gelang dies nach längeren Verhandlungen mit dem Deutschen Badminton-Verband, eine German Masters Wertung für die Altersklassen U11 und U13 zu erhalten. Weiterhin wurde das Turnier auf 2 Tage ausgedehnt, und mit Doppel und Mixed weitere Disziplinen eingeführt.

1. Südostdeutsche Rangliste in Regensburg

Submitted by trinity on Mon, 07/02/2018 - 08:15

Am Wochenende des 23./24. Juni fand die 1. Südostdeutsche-Rangliste in Regenburg statt. Von uns waren mit dabei: Denis, Orlando und Lena. Es begann Samstag morgen mit Mixed. In U17 spielte Denis mit Partnerin Alina Erben aus Dossenheim. Das erste Spiel gewannen sie souverän. Im Viertelfinale mussten sie sich schließlich der an zwei gesetzten Paarung aus Bayern geschlagen geben, konnten das letzte Spiel aber noch für sich entscheiden und belegten so einen guten 7. Platz. In U19 starteten Orlando und Lena gemeinsam im Mixed.

Wieder räumen Konstanzer beim Perspeltivturnier ab

Submitted by trinity on Wed, 06/20/2018 - 08:16

Das letzte Perspektivturnier der Region Ost im Bezirk Südbaden vor dem Sommer wurde in Radolfzell ausgerichtet - wieder unter großer Beteiligung des PTSV Konstanz. Wir waren mit 19 TeilnehmerInnen am Start und damit teilnehmerstärkster Verein. Leider wieder knapp an der magischen 20 vorbei, weil sich zwar wieder viele Neue anmeldeten, aber auch einige aus den letzten Turniere fehlten.

Konstanzer Jugendliche fahren mit Tatendrang in die Nachbarregion zum Perspektivturnier und gewinnen promt!

Submitted by trinity on Wed, 06/13/2018 - 10:24

Weil in unserer eigenen Region terminlich ein Loch an Turnieren auf unterer Ebene herrscht, aber einige unserer Jugendlichen so heiß aufs Spielen waren, haben wir kurzerhand in der Nachbarrregion für ein Perspektivturnier gemeldet. Fünf SpielerInnen traten die vergleichsweise weite Reise nach Lörrach an: Amalia (Dameneinzel U15), Cornelius, Anton, Felix (Herreneinzel U15) und Benoit (Herreneinzel U13).

3. BW-Rangliste in Eggenstein

Submitted by trinity on Sat, 05/12/2018 - 15:09

Ein kleines Team mit fünf Konstanzern machte sich am 4./5. Mai auf den Weg nach Eggenstein zur 3. BW-Rangliste. Im Doppel starteten Luis, Lena und Denis. Luis spielte zum ersten Mal mit seinem Doppelpartner Marc Schildhauer zusammen. Sie mussten sich nach einigen knappen Spielen mit dem achten Platz zufrieden geben. Lena spielte mit Lea Schirmer aus Raststatt. Nach einem deutlichen Halbfinale mussten sie sich schließlich im Finale geschlagen geben. Denis spielte mit seinem neuen Doppelpartner Patrick Naujoks ein sehr gutes Turnier und erreichte souverän den ersten Platz.