Spiel, Spaß und Sonnenschein
Nachdem sich die 1. Mannschaft vor drei Wochen beim Auswärtsspiel in Leipzig durch den Schnee kämpfen musste, hatte man dieses Wochenende beim ersten Rückrundenheimspiel sonnige Aussichten. Sei es tatsächlich beim Wetter als auch auf dem Feld.
Janina, Moana, Vitus, Markus, Orlando, Tim und Patrik, der sein Regionalliga–Debüt mit dem PTSV Konstanz gab, empfingen jeweils am Samstag und Sonntag die Gäste aus München.
Am Samstag ging es gegen die 1. Mannschaft des TSV Neubiberg-Ottobrunn. Zunächst begrüßte Vitus souverän die Spielerinnen und Spieler sowie den anwesenden Schiedsrichter. Genauso souverän starteten dann Orlando und Tim im ersten Herrendoppel und Janina mit Moana im Damendoppel den Spieltag. Beide Partien gingen ungefährdet an den PTSV Konstanz. Im darauffolgenden 2. Herrendoppel spielten Vitus und Markus clever auf und hielten ihre Gegner immer ein zwei Punkte auf Abstand, so dass auch dieses Spiel in zwei Sätzen gewonnen werden konnte. Janina (mittlerweile nicht nur BW-Meisterin, sondern auch aktuelle SüdOstDeutscheMeisterin) gewann ihre Einzelbegegnung deutlich zu 21:11 und 21:11. Ebenso ungefährdet brachte Tim das 2. Herreneinzel durch. Im Mixed spielte das altbekannte Duo Moana und Patrik. Beide fanden schnell ins Spiel und gewannen den ersten Satz zu 11. Im zweiten Satz hingegen schlichen sich der ein oder andere Fehler ein, so dass die Neubiberger Paarung den Satz für sich entschieden konnten. Nach einer kurzen Verschnaufpause und Coaching startete das Mixed fokussiert in den Entscheidungssatz und siegte erneut zu 11. Im 1. Herreneinzel agierte Orlando wie in der Vergangenheit abgeklärt und gewohnt spielsicher. Sein Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Vitus wollte im 3. Einzel an den Erfolg im Doppel anknüpfen, musste sich an seinem Gegner aber die „Zähne ausbeißen“. Das Spiel war von langen luft -und kräftezehrenden Ballwechseln geprägt. Den längeren Atem mit 27:25 hatte schlussendlich der Gegner und holte für Neubiberg den Ehrenpunkt zum 7:1. Der erste Sieg an diesem Wochenende war somit in der Tasche.
Nach einem ausgewogenen Frühstück am Sonntagmorgen in der „Casa del Klein“ empfing man die 3. Mannschaft aus Neuhausen-Nymphenburg. Die Aufstellung wurde an diesem Tag leicht verändert. Patrik versuchte sich im zweiten Herrendoppel und Tim mit Moana im Mixed. Nun aber der Reihe nach. Auch heute begrüßte Vitus schon routiniert die Gäste und das Schiedsrichtergespann. So gleich starteten Markus und Vitus im 1. Herrendoppel. Hier zeigten sie abermals ihr Spielgeschickt. Mit bewussten und variablen Schlägen setzen sie ihre Gegner gezielt unter Druck und gewannen konzentriet mit 21:16 und 21:14 das Spiel. Im parallel laufenden Damendoppel zeigten Moana und Janina wieder ihre Kontunität, wobei sie sich im zweiten Satz zum Schluss noch etwas strecken mussten, aber verdient in zwei Sätzen gewannen. Im anschließenden 2. Herrendoppel schlugen Orlando und Patrik auf. Zu Beginn sah es nach einem Spiel auf Augenhöhe aus. Im Laufe des ersten Satz konnte man jedoch nicht schlagkräftig genug überzeugen und der erste Satz ging mit 21:18 an die Neuhausener Paarung. Im zweiten Satz agierten die Neuhausener stark am Netz und sezten Patrik und Orlando immer wieder unter Druck. Beide fanden dann nicht mehr richtig ins Spiel und mussten den zweiten Satz gegen immer stärker aufspielende Gegener klar abgeben. Glücklicherweise war das an diesem Tag die einzig verlorene Partie. Orlando und Janina zeigten in ihren Einzeln jeweils tolle Vorstellungen und holten zwei weitere Punkte. Das neuformierte Mixed mit Tim und Moana wirkte im ersten Moment etwas überrumpelt, lag man doch schnell mit 9:2 zurück. Nach kurzer Denkpause drehte das Mixed auf und gewann mit Klasse 21:15 und 21:13 das Spiel. Tim dominiert im Anschluss auch das 2. Herrenzeinzel. Er überzeugte mit seinem drucksvollen Spiel und machte so gut wie keine eigenen Fehler. Ungefährdet brachte er auch dieses Einzel durch. Vitus wollte natrülich seine Niederlage vom gestrigen Tag wegmachen, so dass er hoch motiviert in das Spiel ging. Mit seinem klaren Sieg im 3. Herreinzel wurde der sonntägliche Spiegltag mit dem 7 Punkt beschlossen.
Die Mannschaft war mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden, konnte man sich so doch im oberen Drittel festsetzen. Wie immer hat es eine Menge Spaß und Lust auf mehr Badminton gemacht.
-von Patrik
Die 2. Mannschaft traf bei der einzigen Begegnung des Tages auf die 2. Mannschaft des TV Aldingen. Die 2. Mannschaft erhielt Unterstützung von Lena, die normalerweise in der Regionalliga für Konstanz spielt. Mit einem 8:0 konnte die 2. Mannschaft bestehend aus Lena, Laura, Rüdiger, Philipp, Marlon und Magnus den Rückrundenauftakt ohne den Verlust eines Spiels für sich entscheiden.
-von Magnus
Die dritte Mannschaft spielte in der heimischen GSS-Halle gegen die vierte Mannschaft und gewann mit einem souveränen 8:0.