Am Samstag sind 8 Badminton Spieler und Spielerinnen sehr früh von Konstanz aus aufgebrochen, um bei der E-Rangliste in Spaichingen gegen Spieler und Spielerinnen aus anderen Vereinen anzutreten. Mit dabei waren Fabian, Hannes, Ida, Paul Brestrich, Paul Schmalbach, Emil, Max, und Linus. Für einige, z.B. Emil und Paul, war es das erste Turnier, andere, wie z.B. Hannes und Linus, waren schon häufiger dabei.
Unsere beiden U11-er hatten Gruppenspiele: Hannes Gruppe war sehr stark. Einer der Gegner war ein richtiger Riese, groß wie ein U15-er, der dann auch das Turnier gewonnen hat. Den Zweiten kannte Hannes schon vom letzten Mal: Damals war es ganz knapp für Hannes ausgegangen, diesmal leider umgekehrt. Fabian hatte zuerst auch einen sehr starken Gegner, aber den Zweiten konnte er besiegen. So kam Fabian unter die besten 4 und musste dann gegen den Riesen antreten. Danach gings gegen den zweiten Gegner von Hannes. Das Spiel wurde richtig knapp, denn Fabien schaffte einen Satzgewinn. Am Ende wurde Fabian 4. und Hannes, der auch noch ein Spiel gewinnen konnte, wurde 5.
Ida spielte in eine 5er Gruppe bei den Mädchen U13. Sie konnte aber leider ihre Spiele nicht gewinnen. Bei Paul (Brestrich) wollte der Aufschlag nicht so richtig klappen und bei der Annahme waren er zu viele Fehler, und er konnte daher sein Spiel leider auch nicht gewinnen. Er hatte allerdings wirklich etwas Pech mit der Auslosung: Das erste Spiel war gegen den späteren Sieger des Turniers und dann hatte er noch ein Freilos und kam daher nicht so oft dran. Bei Paul (Schmalbach) lief es zunächst ganz gut. Das erst Spiel ging hin und her. Am Ende hat Paul zwar verloren, aber es war knapp. Im zweiten Spiel war Paul dann eigentlich besser als sein Gegner. Dieser hat leider nicht immer korrekt den Punkt gegeben und dann auch noch sonstige Aktionen auf dem Feld gemacht, die Paul aus dem Rhythmus gebracht haben. Ganz knapp hat er dann im 3. Satz verloren, aber eigentlich war Paul der Gewinner. Bei den drei U15-Spielern Emil, Max und Linus waren die Gegner recht stark. Emil, zum ersten Mal dabei und noch nicht so lange im Training, hat sich tapfer gewehrt. Er braucht noch etwas mehr Sicherheit, um die Angaben und Clears gut nach hinten an die Linie schlagen zu können, aber während des Turniers hat er sich schon prima gesteigert. Im letzten Spiel wurde es dann ganz knapp: Im zweiten Satz hat Emil 20 Punkte geholt. Das nächste Mal entscheidet er dieses Spiel sicher für sich. Auch Max musste erstmal in den Turniermodus kommen. Im ersten Spiel war er nervös und hat zu viele Fehler gemacht. Aber danach war Max dann drin und hat seine Stärken ausgespielt: Zwar ging bei ihm jeweils der erste Satz verloren, er konnte sich dann aber auf den Gegner eingestellen und zweimal in drei Sätzen gewinnen und hat damit den 9. Platz erreicht. Linus hatte eine guten Tag erwischt und sehr sicher aufgespielt. Schließlich erreichte er problemlos das Halbfinale. Da musste er sich zwar geschlagen geben, kämpfte aber im Spiel um Platz 3 nochmal richtig. Den ersten Satz hat er zwar ganz knapp verloren, dann aber knapp gewonnen und im dritten Satz ging dem Gegner, aber nicht Linus, die Puste aus: Linus holte sich den Pokal für den 3. Platz.
Für alle war es wieder eine schöne Erfahrung beim Turnier dabei zu sein und in der recht großen Gruppe hat es besonders viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Amalia für die Unterstützung beim Coachen und die Fahrer Marco und Konstantin.
-von Frank